Unser Betrieb                                  Aus Tradition gut!

Unser Familienbetrieb pflegt seit 49 Jahren den klassischen Handwerksberuf des Steinmetzes. Dadurch haben wir uns ein fachliches Know-How angeeignet, dass mittlerweile an die dritte Generation weitergegeben wurde. Wir arbeiten mit traditionellem Handwerk, die Beschriftung und Motivgestaltung - ob auf Grabsteinen oder anderen Unikaten - wird von Hand gehauen.

Firmengeschichte

Mit seiner Arbeit knüpft Philipp Oßwald an eine langjährige Familientradition an. Der 1904 von Heinrich Haftmann gegründete Steinmetzbetrieb wurde im Jahr 1962 von dem aus Thüringen stammenden Paul Oßwald gekauft. Im Familienbetrieb bildete er seine Söhne Olaf und Wolfgang aus. Olaf Oßwald eröffnete 1976 eine Firma in Chemnitz. 1989 übernahm Wolfgang Oßwald das väterliche Unternehmen in Roßwein. Seit Mai 2011 führt sein jüngster Sohn Philipp Oßwald im Alter von 26 Jahren die Familientradition fort.

Die Steinmetzarbeiten beschränken sich von Anfang an nicht nur auf die Anfertigung und Gestaltung von Grabmalen. Viele Leistungen des Steinmetzbetriebes Oßwald sind auch im Baugewerbe und im Sanierungsbereich angesiedelt. Außerdem führt die Firma seit ihrer Gründung Restaurierungsarbeiten an Gebäuden und Sonderanfertigungen durch. Ihre handwerkliche Qualitätsarbeit bewies die Steinmetzfirma bisher z.B. beim Portal am Roßweiner Rathaus, bei der Hochwassersäule in Gedenken an die Flut im Jahr 2002 oder bei der Nachbildung der Freiberger Mulde aus Sandstein auf dem Roßweiner Marktplatz.

Mit dem angelernten Wissen aus den vergangenen Jahrzehnten des Familienbetriebs und auch neuen Ideen blickt Philipp Oßwald in die Zukunft und freut sich auf viele weitere Jahre im traditionellen Handwerksberuf des Steinmetzes in den Fußstapfen der Väter.

 

Steinmetzmeister Paul Oßwald
Steinmetzmeister Wolfgang Oßwald